Sonnenflecken, Pigmentflecken und Altersflecken gewebeschonend entfernen

Als Altersflecken bezeichnet man häufig die gleichmässig braunen Flecken auf der Haut, die im Laufe des Lebens langsam entstehen. Vor allem bei älteren Menschen fallen sie auf und im Winter, wenn die Haut wieder blasser wird. Diese Pigmentflecken haben aber weniger mit dem Lebensalter an sich zu tun, sondern mit der lebenslangen Aussetzung der Sonneneinstrahlung. Entsprechend treten sie an sonnenexponierten Stellen auf – im Gesicht, an Hals und Dekolleté, auf den Handrücken und an den Armen.

Die meist hellbraunen Verfärbungen sind scharf begrenzt und entstehen dadurch, dass sich der Hautfarbstoff Melanin in den Pigmentzellen an der Basis der Oberhaut vermehrt bildet. Die Neigung zu vermehrter Melaninbildung ist angeboren, insbesondere Menschen mit heller Haut sind davon betroffen. Die Menge und Grösse der Flecken wird aber durch hormonelle Prozesse beeinflusst und dem Mass der genommenen Sonnenbäder. Die Sonne ist an rund 90 % der Hautschäden beteiligt.

Sonnenflecken sind harmlos und kein Hautkrebs. Pigmentierte Hautveränderungen müssen aber unbedingt auf ihre Gutartigkeit geprüft werden, bevor sie mit dem Laser behandelt werden können. Hinter diesen Pigmentierungen können sich nämlich Muttermale, Leberflecken, Alterswarzen oder aber auch Basaliome und Melanome, also Hautkrebs, verbergen. Wir nehmen Ihren Fleck mit dem Dermatoskop auf. Prof. Blum, der Experte für bösartige Hautveränderungen in Konstanz wird begutachen, ob der Fleck gutartig ist oder ob unter Umständen Vorstufen eines Hautkrebses vorliegen. Eine operative Entfernung eines pigmentierten Hautflecks ist auch dann immer medizinisch notwendig, wenn ein unklares Wachstum nicht sicher ausgeschlossen werden kann.

Ist der Fleck als Pigmentfleck befundet, erfolgt die Behandlung dann ambulant. Nachdem die entsprechenden Stellen mit einem Coldpack oder einer betäubenden Creme vorbereitet wurden, werden die Pigmentflecken gelasert. Dies ist eine komplikationsarme und gewebeschonende Methode, die einige Minuten dauert.

Nach der Behandlung verfärben sich die behandelten Stellen dunkel, während einiger Stunden bleibt noch ein Hitzegefühl bestehen. Anschliessend bildet sich eine Kruste, die nach 1-2 Wochen von selbst abfällt. Danach bleiben die Stellen während circa einem Monat noch gerötet. Die behandelten Stellen können dabei sofort überschminkt werden. Verbände sind nicht notwendig, denn es entstehen keine Wunden. Je nach Hauttyp kann das gewünschte Resultat in 1-2 Behandlungen erzielt werden.

Einmal entfernte Flecken sind dabei definitiv zum Verschwinden gebracht. Sehr selten können die behandelten Stellen etwas heller bleiben als die umgebende Haut. Damit sich aber keine neuen Sonnenflecken bilden, sollten Sie allerdings regelmässigen, sorgfältigen und guten Sonnenschutz betreiben. Die bevorzugte Behandlungszeit für Alters-, Pigment- und Sonnenflecken ist deshalb die Winterzeit. Vor der Behandlung sollten Sie idealerweise während 4 Wochen UV-Licht vermeiden.

Kontaktieren Sie uns gerne für eine Beratung zur Laser-Behandlung von Pigment-, Sonnen- oder Altersflecken in unserer Praxis in Zürich, die Therapie erfolgt dann in unserer Praxis in Konstanz.