Gynäkomastie – Verkleinerung der vergrösserten Männerbrust bei Leidensdruck

Ähnelt die männliche Brust einer weiblichen, sind die körperlichen Beschwerden für Betroffene zwar selten, die psychischen Belastungen aber oft erheblich. Es kommt zu Verhaltensänderungen wie dem Tragen auffällig weiter Kleidung, der Beeinträchtigung von Alltagsaktivitäten und der Vermeidung von Situationen wie Schwimmbadbesuch und Sport.

Man unterscheidet die Gynäkomastie, also die Vergrösserung der Brustdrüse, von der Lipomastie, der vermehrten Fettansammlung. Es gibt aber auch Mischformen. Als Ursachen kommen Übergewicht, Hormonschwankungen, ungesunde Lebensführung, Medikamente wie z. B. Anabolika und sehr selten auch Tumorerkrankungen in Betracht. Relativ häufig tritt die Männerbrust in der Pubertät auf.

Hat sich nach der Pubertät die Männerbrust nicht zurückentwickelt und besteht ein erheblicher Leidensdruck, sollte die OP-Indikation gestellt werden. Eine mögliche Behandlung ist die Fettabsaugung. Die Operation der Gynäkomastie ist komplikationsarm und standardisiert. Eine Hautstraffung ist nur bei einer stark ausgeprägten Gynäkomastie notwendig.

Das unangenehme und unmännliche Bild der Männerbrust von weiblicher Brustfülle kann so wirkungsvoll korrigiert werden. Die Vorher | Nachher-Bilder der durch Dr. Schäfler durchgeführten Brustreduktionen geben Ihnen ein Eindruck, wie sich Anmutung und Optik ändern lassen. Für einen Beratungstermin kontaktieren Sie uns gerne.

Detaillierte Informationen