Brustvergrösserung FAQ -
häufig gestellte Fragen und Antworten

Sind die eingesetzten Implantate sicher?
In unserer Praxis verwenden wir ausschliesslich hochwertige, sichere und seit Jahrzehnten bewährte Brustimplantate.

Wo und wie findet die Operation statt?
Nach den Beratungsterminen in Zürich wird die Operation von Dr. Schäfler im Facharztzentrum am Klinikum Konstanz durchgeführt. Die Operation dauert ungefähr ein bis zwei Stunden. Danach erhalten Sie einen angepassten, straff sitzenden Sport-BH, den Sie vier Wochen lang tragen müssen. Die Drainagen werden nach einem Tag gezogen. Nach sechs Monaten wird die Abschlusskontrolle durchgeführt.

Mit welchen Einschränkungen habe ich nach der Operation zu rechnen und für wie lange?
Tätigkeiten und Sportarten, die grosse Armbewegungen erfordern, sollten Sie für mindestens sechs Wochen unterlassen. Für etwa drei Monate ist Sonnenbestrahlung, Leistungssport und Saunieren besser zu vermeiden. Danach ergeben sich keine gesellschaftlichen Beeinträchtigungen mehr und Sport ist wieder möglich.

Kann es zu einem Verlust der Stillfähigkeit durch Brustimplantate kommen?
Nach der Implantation bleibt die Brustdrüse stillfähig. Vereinzelt berichten Patientinnen von einem verringerten Milcheinschuss.

Beeinträchtigt ein Implantat die Diagnostik von Brustkrebs?
Nach der Implantation bleibt die Brustdrüse für eine Vorsorgeuntersuchung zugänglich. Die Entstehung eines möglichen Brustkrebses bleibt dem erfahrenen Untersucher nicht verborgen.
Vor dem Eingriff sollten Frauen über 40 eine Mammographie durchführen lassen.

Sind irgendwelche sichtbaren Narben zu erwarten?
Bei der Brustvergrösserung verblasst die Narbe im Laufe der Zeit fast bis zur Unkenntlichkeit.
Zur Narbenbehandlung verwenden Sie Panthenol-Wundsalbe (3. bis 5. Woche) und anschliessend eine Silikongel-Narbensalbe (z. B. Cicatrix 5. bis 10 Woche), die Sie in der Apotheke bekommen.

Welche Komplikationen können eventuell auftreten?
Zu den seltenen Komplikationen nach einer Brustoperation zählen Blutergüsse und eine gesteigerte Empfindlichkeit der Brustwarzen. Diese Erscheinungen lassen jedoch mit der Zeit nach. Infektionen des Implantates sind extrem selten, müssen jedoch, wenn sie auftreten, operativ behandelt werden. Eine weitere Komplikation bei der Brustvergrösserung mit Implantaten ist die sog. Kapselfibrose. Bei ihr handelt es sich um die Ausbildung einer harten Kapsel aus Bindegewebe, wodurch sich die Brust verhärtet und verformt. Wenn dies geschieht, muss das Implantat entfernt werden. Grundsätzlich entsteht um jeden Fremdkörper eine Kapsel aus Narbengewebe. In den meisten Fällen bereitet dies keine Probleme, da die Kapsel sehr zart ist. Seit der Verwendung texturierter Implantate konnte die Rate der Kapselfibrosen deutlich gesenkt werden.

Die meisten Zweiteingriffe werden jedoch nicht wegen entstandener Komplikationen durchgeführt, sondern weil die Patientinnen sich in der Zwischenzeit für grössere Implantate entscheiden.

Kann ich mir authentische Vergleichsfotos erfolgter Schönheitsoperationen ansehen?
Unter Bilder Vorher | Nachher Brustvergrösserung und Bilder Vorher | Nachher Bruststraffung finden Sie beispielhafte Aufnahmen von durch Dr. Schäfler durchgeführten operativen Eingriffen.